banner.jpg
A+ A A-
  • Zugriffe: 93

4. E-Learning Tage Landau


Am 15. und 16. Novembar 2018 finden im Medienzentrum Südliche Weinstraße - Landau in der Pfalz die 4. E-Learning Tage Landau statt.

 

Bitte geben Sie die folgenden Daten ein um sich den eLearning Tagen anzumelden:

Vorname*

Nachname*

Email*

Schule/Institution*

Ort


Bitte wählen Sie die Veranstaltungen aus, zu denen Sie sich anmelden wollen:

Do. 15. + Fr. 16.11.18 | ganztägig Uhr | 4. E-Learning-Tage Landau
Bemerkungen

 

  • Zugriffe: 540

Schulkinowoche 2017

 

Lehrerfortbildungen 1/2017 „Expedition Zukunft!“ Filme sehen, verstehen und selbst gestalten

Das ist das Motto der 15. SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz.
Ab Montag, den 20.11. bis Freitag, den 24.11.2017, werden in den Kinosälen des Landes Filmproduktionen vorgeführt, die auf motivierende und packende Art und Weise dazu einladen, sich mit den drängendsten Themen und Herausforderungen unserer Zeit zu beschäftigen und eine große Bandbreite an filmischem Formen und Bildsprachen kennenzulernen.

Ganz im Sinne der „Maker Education“ möchten wir mit unserem diesjährigen Motto: „Expedition Zukunft!“ durch ausgewählte Filme anregen, selbst aktiv zu werden.

Für die Fortbildungen konnten wir professionelle Referenten aus der Filmbranche gewinnen! Lassen Sie sich z.B. von einem renommierten Kinofilm-Regisseur und einem erfahrenen Schauspielcouch in deren Berufswelten einführen, um praktische und professionelle Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung zu gewinnen.

Dieser Newsletter stellt Lehrerfortbildungen vor, die Anregungen geben möchten, Filme und auch Kinobesuche in die Unterrichtsgestaltung zu integrieren. Das Themenspektrum gestaltet sich dabei von den Grundlagen der Filmanalyse bis hin zu Gestaltungsprinzipien für eigene Filmproduktionen mit Tablet oder Handy.

Eine ausführliche Beschreibung zu allen Angeboten finden Sie im Filmbildungsnewsletter

  • Zugriffe: 908

Pressemitteilung - Wo ist Mami?

Ludwigshafen, im Mai 2017

 

Er ist klein, traurig und er fühlt sich hilflos – der kleine Affe hat seine Mami verloren und sitzt alleine im Dschungel. Der Schmetterling erbarmt sich seiner, versucht, die verlorene Mami zu finden. Doch alle Beschreibungen, die der Affe dem Schmetterling von seiner Mama zur Verfügung stellt, führen nicht zum richtigen Tier. Ob Elefant, Fledermaus, Papagei oder Spinne – nichts lässt der Schmetterling aus. Nur die Mama des kleinen Äffchens, die sucht er lange vergeblich ….

 

Unser neuer Hörtipp ist seit Anfang des Monats online, und er bietet von kleinen Aufwärmübungen über Suchspiele hin zu einem Tierohren-Gedächtnisspiel jede Menge Ideen und Methoden, sich mit der Tierwelt im Dschungel auseinander zu setzen. Alle Anregungen eignen sich bestens für Kinder im Kindergartenalter und stehen auf www.ohrenspitzer.de kostenlos zur Verfügung. Das passende Hörbuch „Wo ist Mami“ ist bei der Hörcompany erschienen und für 7,95 Euro im Handel erhältlich.

 

Übrigens: Ohrenspitzer bringt seit vielen Jahren Kinder im Alter zwischen drei und 14 Jahren mit interessanten Hörspielen, aktiver Hörspielgestaltung und der Bedeutung des aktiven, aufmerksamen und bewussten Zuhörens in Berührung und liefert erprobte Methoden und Ideen, das Hören in den Fokus zu rücken. Ohren auf!

 

 

 

Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest                                        

c/o LMK Rheinland-Pfalz

Geschäftsführer: Thomas Schmid

Turmstraße 10, 67059 Ludwigshafen

Telefon: 0621/5202-272 / Telefax: 0621/5202-279

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: http://www.mkfs.de